Skip to main content

TGS Walldorf II – HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden II 28:22 (14:12)

Aktuell Stärkste Abwehr der Bezirksoberliga schlägt den aktuell stärksten Angriff der Liga

von Alexa Winn

Am vergangenen Sonntag waren die Damen II der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden in Walldorf zu Gast. Nach der Niederlage der Walldorfer Damen II am vorherigen Wochenende in Groß-Bierberau war klar: dieses Wochenende gehören die zwei Punkte den Wildcats!

Trainerin Tanja Druzenko konnte auf einen breiten Kader zurückgreifen und forderte von jeder Spielerin vollen Einsatz. Eine aggressive Abwehr, ein schnelles Spiel nach vorne sowie Konzentration beim Abschluss sollten der Schlüssel zum Erfolg sein. Vor allem aber auch ein schnelles Umschaltspiel zurück in die Abwehr würde gegen die Damen der HSG entscheidend sein, da diese in den bisherigen Spielen viele Tore über Tempogegenstöße erzielten. Trainerin Tanja Druzenko stellte die Wildcats jedoch darauf ein, dass die Tigers zwar die meisten Tore der Liga geworfen hatten, die TGS Walldorf allerdings die wenigsten Gegentore zuließ.

Das Spiel begann ausgeglichen. In der 9. Spielminute stand es 2:2. An die offensive Abwehr der Gegnerinnen mussten sich die Wildcats erst gewöhnen, bevor sie begannen, gezielt in die großen Lücken zu stoßen, die sich aufgrund der gegnerischen Abwehrformation ergaben. Es bot sich nicht nur Platz für den Rückraum, sondern auch für die Außenspielerinnen, sodass unter anderem Lea Wenzel mit drei Toren für einen Vorsprung sorgte. Somit lagen die Wildcats in der 12. Spielminute bereits 6:2 in Führung. Es gelang den Tigers den Vorsprung bis auf ein Tor zu verkürzen, sodass die Wildcats in der 21. Spielminute nur noch mit einem Tor in Führung waren (10:9). Dennoch verloren die Damen der TGS Walldorf zu keinem Zeitpunkt die Nerven und nach einer heimischen Auszeit (22. Minute) versuchten sich die Wildcats wieder auf ihre Stärken zu konzentrieren, was ihnen auch gelang. In die Halbzeitpause gingen die beiden Mannschaften mit einem Punktestand von 14:12 für die Wildcats.

Nach der Pause starteten die Walldorfer Damen II stark in die zweite Halbzeit und konnten ihren Vorsprung unter anderem durch zwei Tore in Folge von Katharina Frey ausbauen (16:13, 33. Minute). Von da an ließen die Wildcats nichts mehr anbrennen und gaben den Gästen keine Chance nochmal aufzuholen. Auch am Kreis waren die Damen der TGS zu jedem Zeitpunkt gefährlich und Nina Nagel traf in der 39. sowie in der 40. Spielminute (19:14). Insgesamt konnten die Wildcats 9 Mal vom Kreis einnetzen. Der Vorsprung vergrößerte sich stetig bis zum 26:19 in der 56. Spielminute. Auch Janne Blöcher erzielte zwei schöne Tore aus dem Rückraum & konnte sich somit in die Torschützenliste einreihen. Den Endstand von 28:22 hatten die Wildcats einer starken Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff sowie den überzeugenden individuellen Leistungen der einzelnen Spielerinnen zu verdanken.

Hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung der Wildcats, die nicht nur auf dem Spielfeld deutlich zu erkennen war, sondern auch durch lautstarke Unterstützung von der Bank aus gefördert wurde. Auch das heimische Publikum war an diesem Sonntag zahlreich vertreten und unterstütze die Mannschaft über die gesamten 60 Minuten hinweg. Hierfür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Das nächste Spiel der Damen II aus Walldorf ist ein Auswärtsspiel gegen die FSG LoLa. Anpfiff ist am kommenden Sonntag (20.11.2022) um 15:45 Uhr in Lampertheim. Über eine erneute zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden sich die Wildcats sehr freuen.

Es spielten: Vanessa May, Olivia Meister (4/1), Lea Wenzel (5), Judith Jung, Stefanie Gerth (1), Nina Nagel (5), Katharina Frey (2), Julie Meister (1), Alexa Winn (4), Saskia Tenholtern (4), Nadine Pandion, Janne Blöcher (2), Simone Feutner (Tor).