Skip to main content

F2: TGS Walldorf – FSG LoLa 26:23 (16:12)

Von Tanja Druzenko

Nicht schön, aber dennoch gewonnen.“ So lautet die Bildunterschrift des Instagram Kanals der TGS Walldorf zum Gewinnerfoto vom Spiel am Sonntag gegen die Gäste der FSG LoLa. Das Spiel verlief in langen Phasen sehr durchwachsen, wobei der Tore Vorsprung während des gesamten Spielverlaufes immer gehalten werden konnte. So ging das Spiel mit einem Endstand von 26:23 aus (16:12) und die zweiten Damen der TGS Walldorf reihen sich in der Tabelle auf Platz 4 ein.
In ungewohnter, aber dennoch heimischer Halle, wurden die Gäste aus Lorsch/Lampertheim begrüßt. Die Kurt-Bachmann-Halle in Mörfelden, einstige Heimspielstätte aus früherer Zeit, wird von den Damen der Doppelstadt nur selten als Austragungsort belegt, da dort bevorzugt die Handballmänner ihre Heimspiele austragen. Dennoch ist vielen Spielerinnen der jungen Mannschaft das Parkett der Halle durchaus bekannt und man wollte mit einem Fokus auf eine gute Abwehrleistung und dem Ausbau des Tempospiels über die erste und zweite Welle an den Erfolg des letzten Wochenendes weiter anknüpfen.

Während die Gäste aus Lorsch aufgrund zahlreicher verletzter Spielerinnen mit einem reduzierten Kader aufgelaufen sind, konnten die Damen der TGS Walldorf auf eine volle Bank zurückgreifen. Ein überragender Faktor im Spiel der TGS Walldorf war Torhüterin Ursel Unnold, die mit drei gehaltenen Strafwürfen, sowie zahlreichen Paraden vor allem den Zuschauern ein starkes Spiel bot. Beste Werferin der Partie war Lea Wenzel mit 11 Treffern, davon drei vom 7m Punkt.

Der Spielaufbau nach Anwurf zur ersten Halbzeit durch die Gäste aus Lorsch wurde schnell durch einen Ballgewinn der TGS Walldorf unterbrochen, sodass bereits in der 1.Minute das 1:0 für die TGS erzielt wurde. Die Zielsetzung für die Abwehrarbeit war klar formuliert, so wurde hart aber fair agiert und die Wildcats konnten aus einer stabilen Defensive schnelle Tempogegenstöße generieren. Doch die Damen der FSG LoLa haben sich ebenfalls körperstark präsentiert und konnten mit einer 3 Tore Serie den Spielstand in der 14.Minute auf ein 8:7 verkürzen. Bis zur Halbzeitpause lieferte man sich einen Schlagabtausch, die Gäste aus Lorsch haben es den TGS Damen nicht leicht gemacht, sodass jeder Erfolg hart erarbeitet werden musste. Bei einem Lattentreffer vom gegnerischen 7m Punkt in der 19.Minute reagierte Judith Jung blitzschnell, erkämpfte sich den abprallenden Ball, und erzielte das Tor zum 12:9 für die Wildcats. In der 30.Minute parierte Ursel Unnold ihren ersten von drei 7m Strafwürfen und sicherte damit eine 4 Tore Führung mit der man in die Halbzeitpause ging.

Zurück aus der Kabine lagen die Erfolgsfaktoren für einen Sieg klar auf der Hand: die Gäste waren aufgrund mangelnder Alternativen an ihre konditionellen Grenzen gestoßen, die die Wildcats mit konsequentem Tempospiel zu ihren Gunsten nutzen mussten um zu schnellen und damit einfachen Torerfolgen zu kommen. Während die Spielmacherin der FSG LoLa und stark auferlegte Katrin Grieser (8/2) in den Griff zu bekommen sein musste. Die Gäste stellten zu Beginn der zweiten Halbzeit ihre Abwehr um, die den Wildcats einige Unsicherheiten und technische Fehler im Angriff bereitete.

In der 52.Minute setzten sich die TGS Damen mit einer scheinbar sicheren 7-Tore Führung auf ein 24:17 ab, doch der Kampfgeist der Gäste zeigte sich in der Crunch-Time nochmal deutlich und die Lorscher Damen haben mit einem 0:6 Lauf bis zur 58.Minute den Spielstand zum 24:23 verkürzen können. Nervenstark bewies Youngster Janne Blöcher, dass sie in entscheidenden Spielsituationen die Verantwortung übernehmen kann und netzte einen 7m Strafwurf zum 25:23 in der 58.Minute ein. Aufgrund einer weiteren Zeitstrafe standen die Walldorferinnen in der letzten Spielminute unter Druck den Sieg nicht zu gefährden und haben, ebenfalls durch einen verwandelten 7m Strafwurf (60.Minute Stefanie Gerth) das Spiel mit einem Stand von 26:23 verdient gewonnen.

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer vor Ort! Das nächste Spiel der Damen II findet am Sonntag, den 02.04.2023 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Walldorf statt. Es wird der aktuelle Tabellenführer aus Egelsbach zu Gast erwartet und die Wildcats hoffen wieder auf Eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Für die TGS Walldorf spielten: Ursel Unnold (Tor), Vanessa May (1), Lea Wenzel (11/3), Judith Jung (3), Stefanie Gerth (4/1), Katharina Frey (2), Julie Meister (2), Alexa Winn (1), Janne Blöcher (2/1), Olivia Meister, Kerstin Urbanski, Eva Cezanne, Saskia Tenholtern, Nadine Pandion.