Skip to main content

TGS Walldorf II – HSG Fürth/Krumbach 33:18 (19:7)

Siegreicher Saisonabschluss der Wildcats

Von Alexa Winn

Am vergangenen Sonntag meisterten die Damen II der TGS Walldorf ihr letztes Spiel der Saison in heimischer Halle. Zu Gast kamen die Damen der HSG Fürth/Krumbach. Die Wildcats hatten eine turbulente Saison hinter sich mit vielen Höhen und Tiefen und wollten nochmal zeigen, was in ihnen steckte. Ihr Ziel für das letzte Heimspiel war klar: die Saison sollte mit einem siegreichen und leidenschaftlichen Spiel beendet werden. Als Team wollte die Mannschaft den Zuschauern einen spannenden Sonntagabend bieten.


Die Ansage der Trainerin war deutlich: aus einer agierenden und aggressiven Abwehr heraus sollte das Spiel durch eine schnelle erste und zweite Welle geprägt werden. Auch im gebundenen Angriff sollte sich die Mannschaft von der zu erwartenden offensiveren Abwehr der Gegnerinnen nicht verunsichert lassen werden, sondern gezielt auf entsprechende Abläufe zurückgegriffen werden.

Das Spiel begann mit einer 3:0 Führung (4. Minute) für die Wildcats und die früh erkämpfte Führung sollte auch zu keinem Zeitpunkt des Spiels mehr hergegeben werden. Bereits nach den ersten Spielminuten wurde deutlich, dass sich die Damen II der TGS Walldorf von deroffensiven Abwehr der Damen aus Fürth/Krumbach nicht beirren ließen und immer wieder erfolgreich zum Torabschluss kamen. Judith Jung traf in der 10. und 11. Spielminute und vergrößerte den Vorsprung auf 9:3. Dieser Vorsprung wurde im Verlauf der ersten Halbzeit immer weiter ausgebaut und das genauso wie es die Trainerin von den Wildcats gefordert hatte: die Abwehr der Wildcats agierte und zwang die Gegnerinnen zu Fehlern, die schnell in Tempogegenstöße umgewandelt wurden. In die Halbzeitpause gingen die beiden Mannschaften mit einem Punktestand von 19:7 für die Wildcats.

Nach der Pause starteten die Walldorfer Damen II etwas holprig und unkonzentriert, sodass die Damen aus Fürth/Krumbach 3 Tore in Folge erzielen konnten (19:10). Dies sollte aber, anders als in dem vorherigen Spiel, nur von kurzer Dauer sein. Vor allem durch das lautstarke Anfeuern und Trommeln von den Mädels der weiblichen B-Jugend wurden die Mädels angetrieben die Leistung aus der ersten Halbzeit weiterhin abzurufen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an euch! Ab der 33. Spielminute wurden durch schöne Tore von Julie Meister und Vanessa May an die Leistung der ersten Halbzeit wieder angeknüpft. Auch die Kreisläuferinnen der Walldorfer Damen II spielten in der zweiten Halbzeit weiterhin eine wichtige Rolle. Vor allem Saskia Tenholtern zeigte in Abwehr und Angriff eine sehr starke Leistung und konnte die Wildcats mit insgesamt 7 Toren unterstützen. Auch unsere Torschützenkönigin Lea Wenzel erzielte in diesem letzten Saisonspiel 9 Tore und steht somit mehr als verdient unter den Top-3 der Torschützinnen in der Bezirksoberliga.

Insgesamt zeichnete sich das Spiel durch eine herausragende Teamleistung aus und es machte großen Spaß, die Saison mit einem Spiel wie diesem zu beenden. Die Wildcats beenden die Saison mit einem guten dritten Platz, mit nur zwei verlorenen Spielen mehr, wie der Tabellenerste. Außerdem kassierte die Mannschaft mit Abstand die wenigsten Tore und auch im Angriff sah die Ausbeute in dieser Saison wesentlich besser aus.

Die Mannschaft möchte sich auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Torhüterin Ursel Unnold bedanken. Sie hat uns seit dem verletzungsbedingten Ausfall von Torhüterin Simone Feutner mit vollem Einsatz unterstützt und hat unserer Abwehr durch ihre starke Torwartleistung immer den Rücken gestärkt.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Spieler-Trainerin Tanja Druzenko, auf die sich die Mannschaft zu jedem Zeitpunkt verlassen konnte und die allzeit bereit war auf der Bank das Kommando zu übernehmen.Außerdem möchte sich die Damen II abschließend noch ganz herzlich beim Duo des Vorstandsvorsitzes bedanken. Vielen Dank für eure Unterstützung und euren unermüdlichen Einsatz für die Mannschaft.

Dies war das letzte Spiel der Wildcats für die Saison 2022/23 und es endete nicht nur mit einem Sieg, sondern auch mit einem gemeinsamen Buffet und harmonischen Zusammenkommen der Damen I und II sowie allen Fans, Unterstützern und Vorstandsmitgliedern. Die Damen II der Wildcats bedankt sich ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung und sieht voller Vorfreude der kommenden Saison entgegen.

Es spielten: Vanessa May (4), Lea Wenzel (9/2), Judith Jung (5), Katharina Frey (1), Julie Meister (2), Alexa Winn (1), Saskia Tenholtern (7), Janne Blöcher (2/1), Aysegül Aygören, Olivia Meister (2), Nina Nagel, Johanna Simmel, Ursel Unnold (Tor), Simone Feutner (Tor).