Skip to main content

F2: HSG Dornheim/Groß-Gerau – TGS Walldorf II 29:18 (12:9)

Souveräner Sieg gegen die HSG Dornheim/Groß-Gerau

von Julie Meister

Am vergangenen Dienstagabend trafen die Walldorfer Wildcats in der gegnerischen Sporthalle auf die Mannschaft der HSG Dornheim/Groß-Gerau. Als Nachholspiel unter der Woche und mit sichtlich geschwächtem Kader durch vermehrte urlaubs- und krankheitsbedingte Abwesenheiten waren die Voraussetzungen nicht optimal. Aus der ersten Walldorfer Mannschaft erhielten die zweiten Wildcats große Unterstützung für den eigenen Rückraum von Meret Wessely. Die zweite Mannschaft ging trotz der widrigen Voraussetzungen mit dem klaren Ziel in das Spiel, zwei Punkte für das eigene Konto zu sammeln. Trainerin Druzenko gab klare Anweisungen vor Spielbeginn und forderte ein hohes Tempo nach vorne sowie ein eindeutiges Stoßen zum Tor. Des Weiteren wolle man die Würfe des Gegners aus dem Rückraum klar unterbrechen und im defensiven, aber aktiven Block sichern.

Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene, aber spannende erste Halbzeit, denn keines der beiden Teams schaffte es sich mit großem Vorsprung eindeutig abzusetzen. Durch konzentriertes Spielen, Stoßen aufs Tor und schöne Aktionen im eins gegen eins, konnten zu Beginn zwar gleich mehrere Treffer für die Walldorfer Wildcats erzielt werden, aber auch der Gegner schaffte es immer wieder, vor allem durch viele Würfe aus dem Rückraum und Abschlüsse vom Kreis, das Runde im Eckigen zu platzieren. Der Stand war somit zu Beginn stets ausgeglichen. Trotz einer umstrittenen Zeitstrafe in der 20. Minute und einer daraus folgenden Aufstellung in Unterzahl, konnten die Wildcats nach wie vor einige Treffer vorweisen. Besonders Julie Meister erzielte ab der 23. Minute mit einem Spielstand von 8:7 drei schöne Tore in direkter Folge, so dass sich die Wildcats mit einem Ergebnis von 11:7 erstmals deutlich absetzen konnten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit holte der Gegner nochmal zum 12:9 auf. Mit einer weiteren Zeitstrafe für Walldorf ging es in die Halbzeit.

Trainerin Druzenko drängte die Spielerinnen in der Kabine dazu, weiterhin konzentriert und fokussiert zu spielen. Es müsse noch mehr Druck durch aktives Stoßen in die Lücken verursacht werden. Auch das Tempo wolle man weiterhin hochhalten. In der Abwehr lobte sie die Kommunikation untereinander und den Zusammenhalt als Mannschaft, welcher klar demonstriert wurde. Man wolle es dem Gegner weiterhin schwer machen. Hinzu kam der eindringliche Appell unnötiges Prellen wegzulassen, aufgrund vieler dadurch vermeidbarer Fehler zu Gunsten des Gegners, sowie die klare Ansage: „Bewegen ohne Ball!“

Gesagt getan! Mit hoher Motivation, das Spiel klar zu gewinnen, ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Allerdings zu Beginn dieser noch in Unterzahl durch die Zeitstrafe kurz zuvor. Demnach wurde eine 4:1 Abwehr gespielt. Gleich zu Beginn wehrte Simone Feutner erfolgreich einen 7- Meter Versuch des Gegners ab, was die Mannschaft nur noch mehr pushte. Das erste Tor näher zum Sieg in der zweiten Halbzeit erzielte Stefanie Gerth mit dem 13:10. Die Walldorfer Wildcats konnten sich anschließend mit weiteren Treffern von Lea Wenzel und Olivia Meister mit deutlichem Vorsprung absetzen. Bereits in der 41. Minute gelang ein Spielstand von 18:13 für die Wildcats. Für ein großes Fragezeichen sorgte die dritte umstrittene Zeitstrafe für Vanessa May, die leider eine rote Karte zur Folge hatte. Davon ließen sich die Wildcats allerdings nicht beirren. Die Walldorfer Spielerinnen konnten zunehmende Torerfolge durch Meret Wessely und Judith Jung vorweisen, so dass es in der 49. Spielminute 23:14 stand.

Auch Nina Nagel konnte auf der eher selten gespielten und ungewohnten Position Rückraum Mitte ein schönes Tor im eins gegen eins erzielen. Gleichzeitig sorgte die starke Abwehrleistung dafür, dass der Gegner es nicht mehr schaffte, aufzuholen. In den letzten Spielminuten konnten die Wildcats durch drei weitere Treffer ihren Vorsprung von 26:18 auf 29:18 ausbauen. Somit entschied die Mannschaft das Spiel mit diesem Endstand für sich. Das Erfolgskonzept dabei war eine starke zweite Halbzeit mit vielen sicheren Treffern, eine robuste Abwehr und natürlich die lautstarke Unterstützung der Bank und von den Zuschauern.

Trainerin Tanja Druzenko ist mächtig stolz auf ihre Mannschaft und verweist auf den aktuellen zweiten Platz in der Tabelle, welcher doch gleich viel schöner aussehe.

Bereits am kommenden Sonntag, den 27.11.2022, treffen die zweiten Walldorfer Frauen auf die SG Egelsbach um 17 Uhr in gegnerischer Halle. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Unterstützung der Fans.

 

Für die TGS spielten: Simone Feutner (Tor), Vanessa May (4), Lea Wenzel (4), Judith Jung (3), Stefanie Gerth (2), Karina Rominger (Tor), Julie Meister (5), Nina Nagel (2), Olivia Meister (6), Aysegül Aygören, Janne Blöcher (1), Meret Wessely (2)