Frauen 2: Wildcats II vs. SV Erbach 36:31 (19:14)
Wildcats II gewinnen erstes Heimspiel der Saison
von Emma Manus
Am vergangenen Samstag dem 27.9.2025 fand für die Spielerinnen der Wildcats II das erste Heimspiel der Saison gegen die Damen des SV Erbachs in der Kurt-Bachmann-Halle statt. Da das letzte Wochenende für die Wildcats II spielfrei war, konnte man sich in den vergangenen zwei Wochen besonders intensiv auf die offensive Abwehrformation der Gäste, vorbereiten, die schon aus vergangenen Begegnungen bekannt war. Das Team der Wildcats II startet demnach gut vorbereitet und fokussiert in die Partie. Die Erwartungen an das Spielergebnis und den Umgang mit der ungewöhnlichen Abwehr waren dementsprechend hoch.
Von Beginn an präsentierten sich die Wildcats II kämpferisch und mit einer klaren Struktur besonders in der Abwehr. So konnten die Wildcats II die Gegnerinnen in der 9. Minute bei einem Spielstand von 6:2 zum ersten Time-Out zwingen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es den Wildcats II diesen Vorsprung zunächst zu erhalten und in der Schlussphase sogar auf sieben Tore (18:11 in der 28. Minute) auszubauen. Maßgeblich zum offensiven Erfolg der Wildcats waren Judith Jung (9 Tore), die durch ihre Leistung auf Außen besonders glänzte und Vanessa May (7 Tore), die mit Tempo und Präzision von der Mitte abschließen konnte. Wildcats Trainer Krezovic konnte seine Mannschaft also mit einem guten Vorsprung von 5 Toren (19:14) in die Halbzeitpause begleiten.
Auch die zweite Halbzeit begann geprägt von dem starken Abwehrverhalten beider Mannschaften. Trotzdem gelang es den Wildcats II ihren erarbeiteten Vorsprung vorerst zu erhalten und den SV Erbach auf Abstand zu halten. Die sehr offensive Abwehr des SV Erbach und die technischen Fehler stellte die Walldorferinnen jedoch in den letzten 20 Minuten nochmal vor unerwartete Probleme. Trotz guter Vorbereitung gelang es den Wildcats nur phasenweise, die Lücken in der Abwehr konsequent zu nutzen. Immer wieder wurde der Spielfluss durch geschickte Ballgewinne der Erbacherinnen gestört, was zu überhasteten Abschlüssen oder technischen Fehlern führte. So erlaubten die Wildcats II ihren Gegnerinnen in der 41. Minute nochmal auf einen Spielstand von 25:22 zu verkürzen. Obwohl sich das Spiel aufgrund von vielen technischen Fehlern holprig gestaltete und nur phasenweise wirklich zufriedenstellend war, konnten die Wildcats II die Partie letztendlich für sich entscheiden, ohne die Führung jemals verloren zu haben.
Für die kommenden Spiele gilt es nun, die Erfahrungen aus dieser Partie mitzunehmen, das Angrifsspiel weiter zu stabilisieren und die gute Teamleistung auszubauen. Wir bedanken uns für die Unterstützung aus dem Publikum und würden uns über zahlreiches Erscheinen auch bei unserem nächsten Auswärtsspiel bei der HSG Lola am Sonntag den 5.10 um 16:00 Uhr freuen.
Es spielten: Johanna Simmel, Vanessa May (7), Annika Werner (5) Saskia Tenholtern (1), Tanya Druzenko (4), Eva Cezanne, Lena Keil (5), Simone Feutner (Tor), Emma Manus (1/1), Judith Jung (9), Katharina Frey (4), Leonie Straub (Tor)
Neueste Kommentare