Wir sind stolz auf ein erfolgreiches Beach-Handballturnier für Kinder und Jugendliche
von Kerstin Urbanski
Am 22. und 23. Juni 2024 fand erneut das bekannte und beliebte Beach-Handballturnier der Walldorfer Handballer auf dem Gelände der TGS Walldorf statt. In der Vergangenheit war dieses Turnier offen für alle Altersgruppen und beinhaltete außerdem Rasenturnieren für Minis und Altdamen- und Altherrenmannschaften. In diesem Jahr musste das Turnier für die Erwachsenen aus Mangel an Anmeldungen leider ausfallen. Umso mehr freute das Orga-Team sich über eine große Anzahl von Anmeldungen im Jugendbereich. Besonders in den jüngeren Altersklassen war der Andrang so groß, dass vielen Vereinen leider eine Absage erteilt werden musste, da die maximale Teilnehmeranzahl bereits erreicht war. In Summe nahmen 88 Mannschaften von 29 verschiedenen Vereinen teil, davon 13 Mannschaften unserer eigenen Jugendspielgemeinschaft JSG Mörfelden-Walldorf, die wir mit unserem Partnerverein SKV Mörfelden bilden.
In diesem Jahr blickte das Orga-Team im Vorhinein etwas angespannt auf die Wettervorhersagen für das Turnierwochenende, da Sonne und angenehme Temperaturen in 2024 nicht gerade verlässliche Größen darstellen. Rückblickend konnte man aber mit dem Wetter sehr zufrieden sein. Lediglich am Freitag gab es durch den aufkommenden Sturm einige Probleme, wodurch ein Teil des Aufbaus auf den frühen Samstagmorgen verlegt werden musste. Der stärkere Regen am Samstagnachmittag machte zwar die Turnierleitung zwischenzeitlich nervös, stellte für die Kinder und Jugendlichen jedoch überhaupt kein Problem dar. Sie wollten sogar auf eine kurze Spielunterbrechung verzichten. Am Sonntag konnten sich dann die Sportlerinnen und Sportler über durchgehend sonnig-sommerliches Wetter freuen.
Spielerisch konnten alle Jugendmannschaften ihr Können zeigen. Den Zuschauerinnen und Zuschauern bot sich über zwei Tage sowohl im Sand als auch auf dem Rasen eine tolle Handballkulisse. Auch für eine gute Verpflegung war gesorgt. Das Versorgungszelt bot wie immer eine große Auswahl an Essen und Getränken.
Ungefähr 120 handballbegeisterte Jugendliche verbrachten die Nacht von Samstag auf Sonntag in Zelten und saßen gerne und zum Teil bis spät in die Nacht mit Stockbrot an der Feuerschale zusammen. Das Sommernachtsfest, eigentlich ein fester und berühmt-berüchtigter Bestandteil des Beachturniers, war an diesem Abend leider weniger erfolgreich. Wohl auch aufgrund des ausbleibenden Altdamen- und Altherren-Turniers und der vorangegangenen Regenschauer am Nachmittag kamen nur wenige zusätzliche Besucherinnen und Besucher auf das Sommerfest.
Zusammenfassend war es ein sehr gelungenes Turnier und das Orga-Team möchte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Ein großes Lob geht auch an unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die bei allen Wetterlagen vollen Einsatz und jede Menge Geduld in kniffligen Spielsituationen zeigten. Dank geht außerdem an die SKG für die Bereitstellung von Übernachtungsmöglichkeiten auf dem angrenzenden Sportplatz sowie das DRK für die Anwesenheit und den Einsatz bei – zum Glück nur kleineren – Blessuren.
Ein sehr großer Dank der TGS Handballabteilung gilt auch dem Organisationsteam. Ein Turnier dieser Größe lässt sich nur mit jeder Menge ehrenamtlicher Hilfe und einer monatelangen Planung auf die Beine stellen. Hier ist nicht nur die Arbeit und Unterstützung jedes einzelnen Abteilungsmitgliedes, sondern auch von Trainerinnen, Trainern und Familienmitgliedern gefragt. Das Orga-Team würde sich über noch mehr Unterstützung freuen, damit auch in den kommenden Jahren aus dem Beachturnier ein gelungenes Event wird.
Neueste Kommentare